Neck Perfection
    
 

”The neck is the peak of a session” … that’s at least what clients say. Indeed, working on the neck can take them into another world: the world of ultimate relaxation. The neck is connected with the lower back and shoulder muscles, so who wouldn't need a little work there?

However, it can be quite precarious to touch and move such a sensitive part of the body. Most important for us as practitioners is to be relaxed so our movements become soft and easy, and we can feel what our partner needs. As always in Ohashiatsu, our own comfort comes first.

This hands-on workshop will make you more secure in your own positions and movements, and therefore generally more secure with your client. We will select some simple neck techniques and focus on the right movements for you to practice and perfect. The highlight will be some of Ohashi’s special techniques with the scarf.

Prerequisites: basic knowledge of Ohashiatsu, Shiatsu or similar disciplines of bodywork

Die Nackenarbeit in Perfektion
    
 

“Der Nacken ist die Krönung einer Behandlung”...sagen zumindest die Klienten. Und tatsächlich kann die Arbeit am Nacken in eine andere Welt entführen - die Welt der ultimativen Entspannung. Anatomisch ist der Nacken mit dem unteren Rücken und der Schultermuskulatur verbunden - es ist also höchst wirksam am Nacken zu arbeiten.

Aber so wertvoll diese Arbeit ist, so heikel kann es auch sein diesen sehr sensiblen Teil des Körpers zu berühren und zu bewegen. Wichtig für uns als Praktiker ist in erster Linie selbst entspannt zu sein. Nur so werden unsere Bewegungen weich und fliessend, und wir können spüren was unser Partner braucht.

Ziel dieses praxisorientierten Workshops ist es die notwendige Sicherheit zu schaffen - Sicherheit in unseren Positionen, in unseren Bewegungen, und schliesslich in unserem Gefühl dem Partner gegenüber. Dazu werden unterschiedliche Nackentechniken gezeigt, die einzelnen Bewegungsabläufe detailliert praktiziert und perfektioniert. Am zweiten Tag widmen wir uns Ohashi’s Techniken mit dem Tuch und den Nacken-Sedierungstechniken.

Dieser Kurs ist offen für alle Ohashiatsu Kursstufen, sowie für Studenten und Absolventen anderer Shiatsu-Schulen.